Sie erreichen alle an der Schule Beschäftigten per Telefon und per Telefax über das Sekretariat, per E-Mail über die Mailadresse: Vorname.Nachname@jls-wt.de (setzen Sie den Vor- und Nachnamen des Adressaten ein).
Im August 2023 hatte ich die besondere Gelegenheit, bei Professor Paola Bellosta am CIBIO (Center for Integrative Biology) bei der Universität Trento (Italien) ein durch Erasmus+ gefördertes Praktikum in ihrem Drosophila-Labor zu machen. Im Zentrum ihrer Forschung steht die Drosophila-Genetik, da es mit Drosophila-Fliegen möglich und erlaubt ist, schnell und flexibel genetische Experimente durchzuführen. Mit solchen Modellversuchen können menschliche Krankheiten wie Tumore, neuronale Degeneration und Stoffwechselstörungen analysiert werden und man kann erforschen, wie Veränderungen in ihrem Stoffwechsel Wachstum und Überleben beeinflussen können.
In meinem Praktikum konnte ich die Prinzipien der Untersuchung von Drosophila erlernen und durfte bei insgesamt drei unterschlichen Projekten und deren Versuchen helfen. Zwei Projekte konzentrierten sich auf die Krankheiten Chorea Huntington und Friedreichs-Ataxie, während das dritte Projekt sich mit der Frage beschäftigte, ob eine Reduktion des Proteins NOC1 Apoptose fördert. Dabei habe ich nicht nur einen Einblick ins Labor bekommen, sondern durfte auch bei der Planung, Durchführung und Auswertung helfen. Besonders schön war jedoch auch der freundschaftliche Kontakt zu meinen Laborbetreuerinnen und den Studierenden der Universität.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein sehr spannendes und lehrreiches Praktikum war, in dem ich nicht nur sehr viel über die Forschung an Drosophila lernen durfte, sondern auch die faszinierende Kultur in dieser Gegend erleben konnte. Bella Italia stimmt wirklich - ein wahrlich tolles Land. Vielen herzlichen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben.
Caroline Sewing, BTG13, Schuljahr 2023/24