Sie erreichen alle an der Schule Beschäftigten per Telefon und per Telefax über das Sekretariat, per E-Mail über die Mailadresse: Vorname.Nachname@jls-wt.de (setzen Sie den Vor- und Nachnamen des Adressaten ein).
Als Schüler*innen der praxisintegrierten Ausbildung zu Erzieher*innen konnten wir unser Fremdpraktikum in Portugal absolvieren. Die deutsche Schule an der Algarve hatte uns mitgeteilt, dass sie uns gerne nehmen und sich über Unterstützung freuen würde. Wir flogen von Basel nach Faro. Unsere Unterkunft war ein kleines Häuschen in einem Surfcamp, dass ca. 45 min vom Flughafen entfernt war (Lagoa).
Unsere Ansprechperson war selbst Erzieherin und hatte ihre Ausbildung in Deutschland absolviert. Als wir in der Schule anfingen, hatten die Grundschulklassen noch eine Projektwoche. Dort bastelten sie täglich etwas anderes. Da wir somit jeden Tag eine andere Klasse gesehen haben, war das eine tolle Gelegenheit, um alle Kinder einmal kennenzulernen. Wir haben aber nicht nur in der Schule tolle Menschen getroffen, sondern auch in unserem Surfcamp. Da wir dort über drei Wochen verbrachten, konnten wir mit vielen Leuten in Kontakt kommen, mit denen wir bis heute noch ab und zu schreiben.
Wir haben von dieser unglaublich schönen Reise einiges mitgenommen, sowohl für unsere private als auch berufliche Entwicklung. Es war schön zu erfahren, wie im Ausland mit Kindern gearbeitet wird und wie genau die Arbeit aussieht. Interessanterweise unterschied sich das portugiesische System an dieser Schule nicht wirklich von unserem.
Wir sind unfassbar dankbar dafür, dass wir diese Reise machen durften und so viele Eindrücke mit nach Hause nehmen konnten. Wir besuchten viele Orte und Städte an der Algarve und bekammen so einige Traditionen und Feste mit. Unsere Wochenenden verbrachten wir meistens am Strand, da wir dort die besten Ideen hatten für die Angebote der nächsten Tage.
Also unsere Message an alle: Macht ein Fremdpraktikum im Ausland, es war die beste Entscheidung und wir würden es jederzeit wieder tun!
Dajana Posavec und Marleen Nagel, 3BKSPIT